Gemeinsam Raum_Wagen

2018-12-10T11:43:24+00:0010. Dezember 2018|Aktuelle Teilnehmer|

2016 lernte ich über Judith Anger (Wildniskulturhof) Hannah Kordes und ihren Raum_Wagen kennen –
in den Raum_Wagen habe ich mich sofort verliebt! 

2017 wagten wir gemeinsam ein Crowdfunding für eine Tour des Raum_Wagens nach Niederösterreich – drei Wochen stand er im August 2017 im historischen Zentrum von Neulengbach zum Thema ‚Gib deinen Ideen Raum‘. Die Zeit war ein Erfolg, die BürgerInnen haben sich angesprochen gefühlt und mit gemacht. Somit habe ich den Raum_Wagen für die BürgerInnen von Neulengbach und der Region Elsbeere Wienerwald gekauft. Seit Frühling 2018 ist er vor Ort im Einsatz – ich betreibe ein mobiles Bücherregal (das wandert mit den Büchern durch Neulengbach), ein bemaltes Bankerl lädt zum Hinsetzen ein, wir haben das Repair Cafe Neulengbach gestartet, ich organisiere den Zukunfts-Salon und den Mittagstisch der Aktiven Wirtschaft Neulengbach. Und auch hat der Raum_Wagen wieder im August die BürgerInnen eingeladen, vorbei zu kommen und ihre Ideen einzubringen.

Was tue ich, wenn ich Raum wage? Ich stell den Raum_Wagen auf, öffne Türen und Klappe, gestalte den Raum um den Wagen und bin dort – einfach Raum geben für – was immer dann entstehen mag. Ungeplant, niederschwellig, einfach. Kumm vorbei, i bin durt.

Der RAUM_WAGEN ist…
… eine mobile Werkstatt & Küche
… eine Basisstation für Neues
… ein Verstärker von Bestehendem
… eine Vernetzungsplattform
… ein Kommunikator & Begegnungsraum
… Raum für DICH
… gut darin, Vielfalt zu entdecken
… ein Planungsort
… gut darin, Stärken & Bedarf aufzuzeigen
… eine Ideenwerkstatt
… Auslöser für mehr (M)Nachbarschaftsgefühl
… eine Bühne für Bürgerbeteiligung
… Raum für DEINE Ideen
… deine KommVorZone

https://www.backofficeandmore.at/projekte/raumwagen-neulengbach/resuemee-2018
https://raumwagen.info/
https://www.backofficeandmore.at/raumwagen/was-kannst-du-mit-dem-raum-wagen-alles-tun

 

 

Diese Geschichte wurde von Michaela Schmitz eingereicht.